Tierarztpraxis im Karo

Mo, Di: 8-18:30 Uhr | Mi, Do: 8-13 Uhr

Fr: 10-18:30 Uhr

02431 955 3 955

Karolingerring 30a

41812 Erkelenz

Mo, Di: 8-18:30 Uhr | Mi, Do: 8-13 Uhr

02431 955 3 955

Karolingerring 30a

Mo, Di: 8-18:30 Uhr | Mi, Do: 8-13 Uhr

Fr: 10-18:30 Uhr

02431 955 3 955

Karolingerring 30a

41812 Erkelenz

  • Startseite
  • Team
  • Leistungen
    • Augenheilkunde
    • Chirurgie
    • Kardiologie
    • Dermatologie
    • Anästhesie
    • Zahnheilkunde
    • Katzenfreundliche Strukturen
    • Abschied
  • Diagnostik
    • Labordiagnostik
    • Digitales Röntgen
    • Dentales Röntgen
    • Sonographie / Ultraschall
    • EKG / Herzultraschall
  • Jobs
  • FAQ
    • Allgemeine Fragen
    • Tierärztliche Hausapotheke
  • Aktuelles
    • Bautagebuch
  • Kontakt
  • Notfall
  • Termin buchen
  • Menü Menü

Opening Hours

Öffnungszeiten


Montag, Dienstag Mittwoch, Donnerstag
8:00 – 18:30 Uhr 8:00 – 13:00 Uhr
Freitag
10:00 - 18:30 Uhr
  • Kontakt
  • Termin buchen
  • Notfall
  • Startseite
  • Team
  • Leistungen
  • Diagnostik
  • Service
    • Aktuelles
    • FAQ
    • Jobs

Häufig gestellte Fragen

Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?

Wir haben zu folgenden Zeiten für Sie geöffnet:

  • Mo 8:00-18:30 Uhr
  • Di 8:00-18:30 Uhr
  • Mi 8:00-13:00 Uhr
  • Do 8:00-13:00 Uhr
  • Fr 10:00-18:30 Uhr

Bitte rufen Sie uns vor Ihrem Besuch zur Terminvereinbarung an unter  02431 955 3 955 oder nutzen Sie unsere Online Terminbuchung. Wir finden – auch gerne kurzfristig – einen individuellen Termin für Sie.

Im Notfall bitten wir Sie, sich telefonisch anzukündigen. Sie erreichen uns unter  02431 955 3 955. Wir kümmern uns persönlich um Ihren Patienten oder nennen Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner.

Was mache ich im Notfall?

Notfälle sind Situationen, z.B. wenn Ihr Haustier verunglückt ist, stark blutet oder sich anderweitig besorgniserregend verhält.

Für Notfälle sind wir zu unseren Sprechzeiten vor Ort. Wir möchten Sie dennoch bitten, sich telefonisch anzukündigen. Sie erreichen uns unter +49 2431 955 3 955. Wir kümmern uns persönlich um Ihren Patienten oder nennen Ihnen einen kompetenten Ansprechpartner.

Für Notfälle außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich an den Notdienst (Freitags: 18-22 Uhr, Samstags & Sonntags: 8-22 Uhr) des Kreises Heinsberg. Unter der folgenden Telefonnummer erreichen Sie automatisch die diensbereite Tierarztpraxis: 02451 9949582

Außerhalb dieser Zeiten wenden Sie sich bitte, im dingenden Notfall, direkt an die folgenden Kliniken:

Tierklinik AniCura Böckelberg, Krefelder Str. 461, 41066 Mönchengladbach
02161 926020

Tierklinik AniCura Aachen, Trierer Str. 652-658, 52078 Aachen
0241 928660


Nicht sicher ob ein Notfall vorliegt?
Jetzt per Telefon oder Videoanruf  von Pfotendoctor beraten lassen.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Ausführliche Aufklärung und transparente Abrechnung sind uns seit jeher ein Anliegen. Die Gesundheit unserer Patienten hat für uns höchste Priorität – wir verlieren dabei aber die Höhe der Rechnung nicht aus den Augen. Gerne informieren wir Sie bei Ihrem Besuch in der Praxis über die geschätzten Kosten der empfohlenen Behandlungen. Eine exakte Angabe ist jedoch oftmals nicht möglich, da die Therapie auf jeden Patienten individuell abgestimmt wird.

Für größere Eingriffe wie beispielsweise Operationen besprechen wir gerne im Vorfeld mit Ihnen die zu erwartenden Kosten. Sprechen Sie uns hierzu an.

Wie kann ich bezahlen?

Zahlen Sie bei uns gerne bequem in bar, per EC- oder Kreditkarte direkt im Anschluss an Ihren Besuch bei uns.

Benötige ich einen Termin?

Wir bitten Sie vor Ihrem Besuch anzurufen. Dies gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuell zugeschnittenen Termin anbieten zu können und erspart Ihnen folglich Wartezeit. Da wir bei entsprechender Kapazität auch gerne kurzfristige Termine vergeben, lohnt sich ein Anruf in jedem Fall!

Wie lange beträgt die Wartezeit?

Vor Ihrem Besuch bitten wir grundsätzlich um einen Anruf. Das gibt uns die Möglichkeit Ihnen einen individuellen Termin nennen zu können und erleichtert uns somit die Planung erheblich. Auch Ihre Wartezeit verkürzt sich durch unsere Terminsprechstunde enorm. Leider kann es in seltenen Fällen durch kurzfristige Notfälle und andere unplanbare Ereignisse dennoch zu Wartezeiten bei uns kommen. Wir bitten Sie dann um etwas Geduld, denn Ihr Vierbeiner wird im Notfall natürlich auch bevorzugt behandelt, um schnelle Hilfe leisten zu können.

Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?

Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Katzen, Hunde und Heimtiere (Kaninchen, Meerschweinchen, usw.).

Werfen Sie gerne nochmal einen Blick auf unsere ausführliche Leistungsübersicht auf der Webseite.

Wie ist die Parkplatzsituation?

Vor unserer Tierarztpraxis stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.

Wie erreiche ich die Praxis?

Wenn Sie mit dem Auto anreisen, ist die Parkplatzsituation dank eigener Stellplätze vor dem Gebäude auch sehr angenehm. Unsere Praxis verfügt auch über einen barrierefreien Eingang.

Beraten Sie auch telefonisch?

Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen und haben oftmals auch kurzfristige Kapazitäten für einen Besuch!

FAQ – Tierärztliche Hausapotheke

Wir erhalten häufig Fragen zu Medikamenten und zum Verkauf von Medikamenten.

Wir betreiben in unserer Tierarztpraxis eine „Tierärztliche Hausapotheke“.  Das bedeutet, dass wir unter bestimmten Voraussetzungen – die durch die gesetzlichen Regelungen des Arzneimittelgesetzes bestimmt werden – Medikamente abgeben bzw. verkaufen dürfen.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Verkauf von Medikamenten?

Ein Verkauf von Medikamenten ist nur für Tiere möglich, die

  • bei uns in Behandlung sind,
  • bei denen wir vorher eine eingehende Untersuchung vorgenommen haben
  • eine Indikation für das spezifische Medikament gestellt haben.

Mir sind die Medikamente für mein Tier ausgegangen und mein Tierarzt ist nicht da. Warum kann ich die Medikamente nicht einfach abholen?

Laut Arzneimittelgesetz dürfen wir Medikamente nur für Tiere abgeben, die bei uns in Behandlung sind und die Voraussetzungen (s.o.) dazu erfüllen.

Wenn Sie mit Ihrem Tier im Krankheitsfall bei uns noch nicht vorstellig waren, dürfen wir deshalb ohne Untersuchung leider keine Medikamente mitgeben, auch wenn Ihr Haustierarzt diese verordnet hat.

Ein Rezept Ihres Haustierarztes ist aus eben diesem Grund nicht ausreichend.

Meine Apotheke kann ein Medikament nicht bestellen und ich wohne weit entfernt von der Tierarztpraxis. Kann ich mir das Medikament per Post zuschicken lassen?

Auch hier sind wir an die gesetzlichen Vorgaben des Arzneimittelgesetzes gebunden, welches einen Versand von Medikamenten per Post für längerfristige Behandlungen bei Tieren verbietet.

Kann ich nicht benötigte Medikamente zurückgeben und bekomme die Kosten erstattet?

Nein, es ist uns gesetzlich nicht erlaubt, auch unbenutzte Medikamente wieder zurückzunehmen.

Medikamente, die abgegeben werden, müssen nach dem Arzneimittelgesetz bestimmte Qualitätsansprüche in Bezug auf die Lagerung erfüllen. Dafür sorgen wir.

Nach Abgabe der Medikamente können wir weder garantieren noch überprüfen, ob zurückgenommene Medikamente diesen Anforderungen noch entsprechen und ordnungsgemäß gelagert wurden.

Warum sind Medikamente und Futtermittel im Notdienst teurer?

Wie bei Apotheken berechnen wir einen Notdienstzuschlag für Medikamente und Futtermittel.

Wir möchten Ihnen deshalb besonders vor einem langen Wochenende empfehlen, zu prüfen, ob ausreichend Medikamente oder Futtermittel vorrätig sind.

Was muss ich beachten, wenn mein Tier über einen längeren Zeitraum Medikamente bekommt?

Es ist wichtig, dass bei einer Dauergabe von Medikamenten regelmäßig medizinische Kontrollen bei einem Tierarzt erfolgen.

KONTAKTIEREN SIE UNS

Alles für Sie und Ihren Vierbeiner

Link zu: Kontakt

Öffnungszeiten

Mo 8:00-18:30 Uhr
Di 8:00-18:30 Uhr
Mi 8:00-13:00 Uhr
Do 8:00-13:00 Uhr
Fr 10:00-18:30 Uhr

Folge einem manuell hinzugefügten Link

Wir sind für Sie da

Wir finden einen passenden Termin, wenn notwendig auch sehr kurzfristig.

Link zu: Team

Tierisch praxisnah

Unser ganzes Team steht jederzeit mit Rat, Tat und Verständnis für Ihre Fellnase bereit.

Link zu: Notdienst

Hilfe in der Nacht

Notfall außerhalb der Sprechzeiten? Unsere Partner sind immer für Sie erreichbar – per Hotline und Video.

Kontakt


Tierarztpraxis im Karo
Karolingerring 30a
41812 Erkelenz

  Routenplaner

02431 955 3 955

Öffnungszeiten


Mo 8:00-18:30 Uhr
Di 8:00-18:30 Uhr
Mi 8:00-13:00 Uhr
Do 8:00-13:00 Uhr
Fr 10:00-18:30 Uhr

Bitte vereinbaren Sie vor Ihrem Besuch telefonisch unter 02431 955 3 955 oder online einen Termin.

>> Anmeldeformular Neukunden (PDF)

Notfälle


Kündigen Sie einen Notfall bitte telefonisch unter 02431 955 3 955 an, damit wir Ihr Kommen vorbereiten und Ihnen Hinweise zur Erstversorgung geben können.

Nicht sicher ob ein Notfall vorliegt?
Jetzt per Telefon oder Videoanruf beraten lassen.

© 2025-2025 Tierarztpraxis im Karo
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie Einstellungen
Nach oben scrollen